|

Zugegebenermaßen kann man auch als „Straßenläufer/in“ schon in leichte Schnappatmung verfallen, wenn man sich zum ersten Mal – wenn auch gedanklich – mit einem Traillauf auseinandersetzt. Man denkt an schier unüberwindbare Berge, knappe Wege, steinige Passagen und und und.. Da wirft man den Gedanken dann viel zu schnell wieder beiseite. Die Frage „Wie will ich das schaffen?“ spukt oftmals im Kopf herum. Doch der Einstieg ins Trailrunning kann so einfach sein und muss erstmal nichts mit felsigen, brüchigen, steilen Wegen zu tun haben. Und wie so oft gilt auch hier die Devise: nicht lange überlegen – machen! 

„Die Variante-Hausrunde – ein idealer Einstieg zum Trailrun!“

Mal dran gedacht, bei deiner Hausrunde die gewohnten Pfade zu verlassen und dem „Entdeckergeist“ die Oberhand zu überlassen? Du entdeckst nicht nur neue Wege und neue Gegenden, sondern wagst zeitgleich den sanften Einstieg ins Trailrunning. Eine Angst dich zu verlaufen brauchst du bei dieser Tour nicht haben, denn die kleinen Wege führen dich zuverlässig wieder auf die dir bekannte Strecke zurück und falls nicht, kehrst du einfach um und nimmst die nächste Abzweigung.

„Du wächst mit deinen Aufgaben!“

Die Abwechslung ist wohl jenes Kriterium, was das Trailrunning ausmacht. Man wird mutiger – nicht nur was die Wege, sondern auch den Schwierigkeitsgrad angeht. Fortschritte werden hier nicht zwangsläufig an der „Pace“ bemessen. In unserem Artikel (Joggst du noch oder trailst du schon) haben wir damals bereits über die positiven Effekte des Trailrunnings berichtet und auch, dass es dabei um mehr geht, als schnell zu sein.

„Nutze die Energie einer Gruppe!“

Wir kennen ihn alle und an manchen Tagen ist er stärker als man ihn sich je vorstellen konnte: der innere Schweinehund! Die schlechte Nachricht vorweg: auch das Trailrunning ist kein Garant dafür, dass dieser Schweinehund nicht auch bei dir vorbeischaut. Aber wir kennen eine gute und sehr wirkungsvolle Waffe gegen ihn: Gruppenpower! Man hilft und unterstützt sich gegenseitig. Egal ob vor, während oder nach dem Lauf. Gleichzeitig kannst du aber auch die tollsten Entdeckungen, Pfade, Aussichten miteinander genießen, dich austauschen, das Trailfieber teilen!

Aufgrund des ersten tollen Trailrun-Events vergangenen Monat in Kallmünz haben wir einen weiteren Kurs am 28.07 für euch im Gepäck! Ihr bekommt wissenswerte Trailrun-Infos von unserer Trailrunnerin und Trainerin Natalia sowie Tipps, Tricks rund um Outfit, Lauftechniken, Trainingsplanung und Co.  Ach und das wichtigste: Wir machen natürlich gemeinsam die Oberpfalz-Trails unsicher!

Wir freuen uns auf Euch!